Was kann ein NLP Trainer?

Ein Trainer der neuro-linguistischen Programmierung, also ein NLP Trainer, ist kein staatlich ausgebildeter Therapeut oder Coach. Beim Trainer handelt es sich um eine Person, die das Handwerk der neuro-linguistischen Programmierung gelernt hat und nun für Klienten ausübt, um ihn weiterzubringen. Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, sich durch einen NLP Trainer weiterbringen zu lassen? Klasse! Doch in diesem Artikel möchte ich Ihnen nun einmal aufzeigen, was ein guter Trainer neuro-linguistischer Programmierung eigentlich kann.

Die Ausbildung zum NLP Trainer

Das Kommunikationsmodell der neuro-linguistischen Programmierung wird seit über dreißig Jahren ständig weiterentwickelt. Natürlich gibt es inzwischen zahlreiche Lehrgänge und Profis, die ihr Wissen weitergeben, damit neue NLP Trainer für ihre Berufung ausgebildet werden.

Der Deutsche Verband für neuro-linguistisches Programmieren (DVNLP) ist der Interessen-Verband deutscher NLP Trainer und wacht über die Ausbildungen zum NLP Trainer. Ein Trainer hat nach dem Ausbildungsmodell des DVNLP mindestens 145 Stunden in 18 Tagen seine Ausbildung absolviert, nachdem er bereits die NLP-Master-Ausbildung gemeistert hat und zwei Jahre Erfahrung seit Beginn des Practitioner-Trainings hat. Jeder NLP Trainer, der nach den Richtlinien des DVNLP oder laut DVNLP vergleichbaren Einrichtungen ausgebildet wurde, war also zunächst NLP Practitioner und im Anschluss NLP Master, bevor er oder sie Trainer neuro-linguistischer Programmierung wurde. Das sieht beim Werdegang eines NLP Coaches ähnlich aus. Dabei ist die Ausbildung zum Trainer eine parallele Ausbildung zu der des NLP Coaches: Trainer und Coach sind nicht identisch!

 

Der Unterschied zwischen NLP Coach und Trainer

Ein NLP Trainer kennt die notwendigen Fähigkeiten und Methoden, um selbst NLP-Ausbildungen durchzuführen. Das Wissen und die mehrjährige Erfahrung in der Praxis neuro-linguistischer Programmierung kann durch einen NLP Trainer ebenfalls genutzt werden, um Seminare, Vorträge und Workshops zu gestalten.

Der NLP Coach existiert als durch den DVNLP anerkannten Beruf erst seit Kürzerem. Lange Zeit gab es nur den NLP Trainer. Ein NLP Coach konzentriert sich auf die Beratung, Förderung und Unterstützung eigener Abnehmer, die als Privat- oder Firmenkunden zu ihm oder ihr kommen. Dabei ist es ganz gleich, ob die Klienten Erfolge im Privaten erzielen wollen, sich selbst optimieren und besser verhalten möchten, oder eine hürdenfreie berufliche Kommunikation erlernen wollen – NLP Coaches sind bestens dafür ausgebildet, ihr Wissen weiterzugeben und zur praktischen Anwendung zu bringen.

NLP Trainer sollen ein lebendiges Beispiel für das sein, was sie lehren und sollen die neuro-linguistische Programmierung auf höchstem Niveau anwenden. Die Trainer verfügen über höchste Standards in ihrer pädagogischen und kommunikativen Ausbildung.

NLP Coaches wurden ausgebildet, konkrete Coaching-Situationen zu handlen. Sie kennen nicht nur die Rolle eines Coaches, sondern vertieften in ihrer Ausbildung zum NLP Coach alle Bausteine der neuro-linguistischen Programmierung, indem sie ihre Fähigkeiten im Rahmen einer Coach-Ausbildung erprobt haben. Darüber hinaus ist ein NLP Coach in der Lage, Konfliktcoaching, Teamcoaching und systemisches Coaching durchzuführen.

 

Was eint Coach und Trainer?

So unterschiedlich ein NLP Coach und ein Trainer nun auch erscheinen mögen: Sie haben immerhin die gleiche Grundausbildung absolviert. Als NLP Practitioner und NLP Master haben sie die Grundidee der neuro-linguistischen Programmierung und sämtliche Modelle bis ins kleinste Detail gelernt und in der Praxis angewendet. Coach wie auch Trainer verfügen über das Know-How, menschliche Prozesse der Kommunikation und der persönlichen Entwicklung zu verstehen, zu analysieren und an den richtigen Stellschrauben zu drehen. Durch NLP-Modelle, Techniken und Methoden können NLP Trainer und Coaches passende Lösungen für jede erdenkliche Anwendungssituation finden – und sie Ihnen beibringen.

  • lehrtrainer
  • mitglieddvnlp
  • Erfahrungen & Bewertungen zu NLP Atelier Nürnberg
nlp atelier - Nürnberg

Newsletter